Einer flog über das Kuckucksnest – ein Klassiker wird von der 12. Klasse der Freien Waldorfschule auf der Bühne inszeniert
Freitag, 19.9.2025 - 20 Uhr - Samstag, 20.9.2025 - 20 Uhr
Ein großes Jubiläum trifft auf eine besondere Theaterarbeit: Zum 50. Jahrestag der weltbekannten Verfilmung zeigt die 12.Klasse der Freien Waldorfschule Benefeld am Freitag, 19. September und am Samstag, 20. September 2025, jeweils um 20 Uhr in der Festhalle das Stück „Einer flog über das Kuckucksnest“.
Das Drama erzählt die bewegende Geschichte des freiheitsliebenden Randle P. McMurphy, der in einer psychiatrischen Anstalt auf strenge Regeln und Machtstrukturen trifft. Mit Witz, Mut und unbändigem Lebenswillen schenkt er den Patienten dort Hoffnung – doch sein Aufbegehren fordert einen hohen Preis.

Unter der engagierten Leitung von Theaterpädagogin Undine Zinke hat die 12. Klasse fünf Wochen lang intensiv geprobt, Figuren erforscht und Szenen zum Leben erweckt. Entstanden ist eine eindringliche Inszenierung, die berührt und zum Nachdenken anregt. Der Eintritt ist frei, die Klasse freut sich jedoch über Spenden für ihre anstehende Kunst-Studienreise.
Geeignet ist das Stück für Zuschauer:innen ab 12 Jahren.
Text: Annalena Horl, Klasse 12, Foto: schulintern